Inhalt

Allgemein- und Viszeralchirurgie
Operatives Leistungsspektrum

1. Allgemein- und Viszeralchirurgie inklusive Minimal Invasive Chirurgie

  • Thorax / Lunge / Pleura
    • thorakoskopische Operationen bei Pleuraerguß/Pleuraempyem und Metastasen
    • Exzision von Mediastinaltumoren (zum Beispiel Thymom bei Myasthenia gravis)
    • Sympathektomie bei Hyperhidrosis axillaris und palmaris
  • Ösophagus und MagenResektion von Zenker-Divertikel und Leiomyomen
    • onkologischen Resektionen am Magen (Gastrektomie mit Pouchrekonstruktion) indikationsspezifisch
    • palliative Eingriffe (zum Beispiel Gastroenterostomie, Teilresektion
    • gastrointestinale Stromatumoren (GIST), zum Teil unter Einsatz der endoskopisch-laparoskopischen Rendezvous-Technik
    • Fundoplicatio bei Hiatushernien / Refluxösophagitis
  • Bariatrische Chirurgie (Chirurgische Therapie der extremen Adipositas)
    • Gastric Banding
    • Gastric Sleeve Resection
  • Gallenblase
  • Pankreas
    • alle gängigen Eingriffe bei Entzündung und Tumor
  • sämtliche Dünndarmeingriffe
  • Appendektomie
  • Kolon und Rektum
    • Resektion bei Sigmadivertikulitis
    • Resektion von polypentragenden Darmabschnitten (Resektion in Rendezvous-Technik)
    • Operation bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
    • Resektion bei benignen und malignen Tumoren inklusive Rektumresektion (anteriore Rektumresektion mit totaler mesorektaler Exzision, abdominoperineale Rektumamputation)
    • Resektionsrektopexie bei Rektumprolaps
  • Nebenniere
  • Hernienreparation (Bauchwand- und Leistenbrüche)

Endokrine Chirurgie

  • Schilddrüse
    • Enukleation, subtotale Resektion, Thyreoidektomie indikationsspezifisch unter Neuromonitoring
  • Nebenschilddrüse
    • Exzision, gegebenenfalls Autoimplantation indikationsspezifisch unter Neuromonitoring bei Adenom, Karzinom, Hyperparathyreoidismus
  • Nebenniere

Koloproktologie

  • Inzision / Exzision / gegebenenfalls plastische Deckung bei Analabszessen und Analfisteln
  • Exzision beziehungsweise Rekonstruktion des Analkanals bei Hämorrhoiden / Analprolaps
  • Indikationsspezifisch
    • Konventionell
    • Staplerhämorrhoidopexie nach Longo
  • Transanale Exzision von analen und rektalenTumoren
  • Typ- und stadiengerechte Therapie bei Analkarzinom
  • Typ- und stadiengerechte multimodale Therapie bei Rektumkarzinom inklusive endosonographischem Staging (laparoskopisch-assistierte anteriore Rektumresektion und laparoskopische abdominoperineale Rektumamputation)
  • Indikationsspezifische operative Therapie bei Beckenbodenfunktionsstörungen
    • Operationen bei anorektaler Inkontinenz (Resektionen, sphincter repair, sakrale Nervenstimulation)
    • Resektion bei Obstruktivem Defäkationssyndrom (ODS) / Rektozele mittels S.T.A.R.R.
    • Resektion / Raffung / Pexie bei Rektumprolaps (minimal-invasiv, transanal)

2. Gefäßchirurgie

Venös

  • Varikosis der unteren Extremität:
    • Stammvarikosis der V. saphena magna und parva, Seitenast- und Perforansinsuffizienz: Crossektomie, Miniphlebektomie, Stripping (befundadaptiert)
  • Rezidivarikosis

Dialysechirurgie / Portkatheter

  • Demerskatheter der V. jugularis zur HD
  • Implantation von venösen Portkathetersystemen zur Chemotherapie oder Infusionsbehandlung

Nebeninhalte - Teil 2

Kontakt

Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Haselkamp 33
22359 Hamburg

Telefon: (040) 64411-321
Fax: (040) 64411-362
E-Mail


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